Berufswahl

Das Thema Berufswahl fasziniert uns seit über zehn Jahren. Auf unterschiedliche Arten setzen wir uns seitdem mit den Erwartungen von Jugendlichen, Eltern, Ausbildungsbetrieben, Schulen, Medien und der breiten Öffentlichkeit auseinander, wenn es um die Berufswahl geht.
In den Projekten nutzen wir einerseits das Wissen aus Studien und Umfragen und andererseits die Erfahrungen aus Hunderten Kontakten mit Lernenden, Ausbildungsbetrieben und Verbänden. So haben wir einen konstanten Bezug zur «Basis» der Berufswahl und erkennen wir die Lücken und Chancen in der Nachwuchswerbung.

Studie «Berufswahl heute»

Zwischen 2012 und 2018 wurden insgesamt 1’400 Interviews durchgeführt. Diese Zusammenfassung basiert auf 1’000 Interviews gemäss Stand 2016. Die Interviews wurden persönlich oder telefonisch geführt. Jedes Interview dauerte zwischen zehn und 45 Minuten. Es wurden jeweils 15 bis 30 offene Fragen gestellt.

Interessiert an den Ergebnissen?:

Name(erforderlich)

Umfrage Nachwuchswerbung von Verbänden

2015 hat das Team von Iris Wirz c&p communications 66 Schweizer Berufsverbände zu ihrer Nachwuchswerbung befragt. Die Umfrage fand vorwiegend telefonisch statt. Vereinzelt wurden die Fragen schriftlich beantwortet. Es handelte sich jeweils um offene Fragen. Auf Multiple-Choice-Antworten wurde verzichtet.

Interessiert an den Ergebnissen?:

Name(erforderlich)